AGBs

Lieber Mallorca-Freund,
ich werde mir alle Mühe geben, Ihren Urlaub so angenehm wie möglich zu machen. Dazu müssen Sie genau wissen, welche Leistungen ich Ihnen erbringe, wofür ich einstehe und welche Verbindlichkeiten Sie eingehen. Die folgenden Mietbedingungen geben Ihnen darüber einen Überblick. Sie sollten diese aufmerksam lesen, denn mit Ihrer Buchung erkennen Sie diese Regelungen an.

1. Mietvertrag
Bei der angebotenen Dienstleistung handelt es sich um die Vermittlung eines Mietvertrages zwischen dem Anmeldenden und den Mitmietern einerseits und dem Eigentümer bzw. Verwalter, der in der Anmeldung und/oder in den Mietunterlagen näher bezeichnet ist, andererseits. Der Mietvertrag wird im Namen und für die Rechnung des Eigentümers bzw. Verwalters abgeschlossen. Alle Mietobjekte werden zum Selbstbewirtschaften vermietet.

2. Versicherungsschutz – Zahlungen – Buchungsgebühr
Die vereinbarte Anzahlung ist binnen 8 Tagen nach Erhalt der Buchungsbestätigung fällig. Über die geleistete Anzahlung erhalten Sie keine besondere Bestätigung. Die Zahlungen sind an den Vermittler Brit Hartmann zu leisten, der inkassoberechtigt ist. Die Gesamtmiete muss spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt, ohne weitere Aufforderung bei Brit Hartmann eingegangen sein oder wenn anders im Mietvertrag vereinbart, zu dem vereinbarten Zeitpunkt bei dem Vermieter vor Ort gegen Schlüsselübergabe bezahlt werden. Werden auf Wunsch des Kunden nach der Buchung hinsichtlich Reiseteilnehmer, Reisetermin, der Unterkunft oder der Beförderungsart Änderungen vorgenommen, kann eine Bearbeitungsgebühr von € 50,– erhoben werden.

3. Kaution
Bei einigen Objekten muss der Kunde dem Eigentümer als Gegenleistung zur Schlüsselübergabe eine Garantiezahlung hinterlegen. Diese Kaution wird nach der Abreise zurückerstattet und zwar nach Abzug eventueller vom Kunden angerichteter Schäden. Der Eigentümer/Verwalter bzw. die von ihm beauftragten Personen sind nicht befugt, für den Vermittler irgendeine rechtsverbindliche Erklärung abzugeben, sondern nur für sich selbst.

4. Haftung

  • a. Eine vertragliche Haftung von Brit Hartmann für Schäden, die nicht Körperschäden sind, wird nicht übernommen – so weit
  • b. ein Schaden von Brit Hartmann weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde.
  • c. Die Ausschreibung wurde nach bestem Wissen nach Angaben der Eigentümer/ Verwalter erstellt. Eine Haftung für eigenmächtige Veränderungen am Mietobjekt nach Erstellung der Ausschreibung, durch den Vermieter oder Verwalter, ist ausgeschlossen.
  • d. Für eine Beeinflussung der Miete durch höhere Gewalt (z.B. Streik, Krieg, Erdbeben, Wasserwerke, E-Werke oder ähnliche unvorhersehbare Ereignisse) oder Jahreszeit unübliche Wetterlage wird nicht gehaftet.

5. Ordnung und Reinigung
Der Vermittler behält sich vor, aus abgetretenen Rechten der jeweiligen Eigentümer Schadenersatzansprüche wegen vom Mieter beschädigter oder zerstörter Sachen geltend zu machen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es in den gemieteten Unterkünften im Mittelmeerraum zu Strom- und Wasserausfällen kommen kann, die der Vermieter nicht zu vertreten hat. Es handelt sich in diesen Fällen um typische ” Ausfallerscheinungen” südlicher Länder. Aus solchen Ausfällen kann der Kunde gegenüber dem Vermittler keine Ansprüche herleiten. Trotzdem wird vorausgesetzt, dass der Kunde den Eigentümer/Vermittler unverzüglich über den Ausfall informiert, damit der Eigentümer Maßnahmen zur Besserung des Zustandes ergreifen kann. Die Grundreinigung (besenrein) erfolgt jeweils durch die Mieter, unabhängig von der Endreinigung durch den Vermieter.

6. Haustiere
– sind nicht zugelassen und bedürfen bei Ausnahmeregelungen der ausdrücklichen Zustimmung des Eigentümers. Eine etwaige Zustimmung gilt grundsätzlich nur für ein Haustier. Das Mietobjekt darf nicht mit mehr Personen belegt werden als im Prospekt bzw. im Mietvertrag und auf dem Gutschein bestätigt wurde. Die angegebene maximale Personenzahl schließt auch Kinder und Kleinkinder ein, wenn nicht anders ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde. Bei Überbelegung hat der Vermieter das Recht, überzählige Personen auszuschließen.

7. Leistungsart
Bei den von Brit Hartmann angebotenen Leistungen handelt es sich ausschließlich um die Vermittlung von Fremdleistungen zwischen dem Kunden und der jeweiligen Vertragspartei. Alle evtl. anfallenden Schadenersatzansprüche sind an den jeweiligen Eigentümer/Verwalter zu stellen. Falls Ansprüche gegen den Vermittler geltend gemacht werden, ist dieser sofort bei Mietbeginn telefonisch oder telegrafisch im Hamburger Büro zu benachrichtigen.

8. Reiserücktrittskosten-Versicherung:
Wir empfehlen bei Mietvertragsabschluß eine Reiserücktrittskosten-Versicherung abzuschließen. Wir weisen darauf hin, dass nach den allgemeinen Versicherungsbedingungen, diese Reiserücktrittskosten-Versichung nur innerhalb von 8 Tagen nach Vertragsabschluß von den Versicherungen akzeptiert wird.

9. Kündigung:
Beabsichtigt der Mieter vom Vertrag zurückzutreten, so ist dieses nur bis 4 Wochen vor Mietbeginn möglich, unter der Voraussetzung, dass ein Ersatzmieter gestellt wird. Gelingt es nicht, das Haus ersatzweise zu vermieten, ist der Mietpreis in voller Höhe zu zahlen.